Tagesablauf

Im Hort legen wir sehr viel Wert auf einen strukturierten und wiederkehrenden Tagesablauf. Dies gibt den Kindern Geborgenheit und Sicherheit.

Die ersten Kinder haben um 11.50 Uhr Schulschluss. Dort werden sie von uns abgeholt und in den Hort begleitet. Im Hort angekommen, dürfen die Kinder ihren eigenen Bedürfnissen im Freizeitraum nachgehen („Freispielzeit“: malen, Spiele spielen, entspannen oder auch schon langsam mit den Hausaufgaben starten…)

Um 12.40 Uhr haben die letzten Kinder der Volksschule Unterrichtsende. Gemeinsam oder auch gestaffelt, je nach Anzahl der Kinder, nehmen wir das Mittagessen ein. 

Nach dem Essen starten wir mit den Hausaufgaben. Sollten einige der Kinder das Bedürfnis haben sich vorher auszutoben, um sich besser konzentrieren zu können, so dürfen diese noch in den Turnsaal gehen.

Je nach Bedürfnissen der Kinder findet auch eine Jause statt. Wer eine dabei hat und hungrig ist, darf diese in aller Ruhe um ca. 15.00 Uhr genießen. 

Die Kinder werden rechtzeitig zu ihren Nachmittagsverpflichtungen oder nach Hause geschickt (Unterricht, Musikschule, Sport…)

Bis 17.00 Uhr können die Kinder noch frei spielen oder es findet eine geplante Aktivität statt, wir gehen ins Freie oder in den Turnsaal. Danach werden die Kinder entlassen.