Männerchor Silz

Foto für Männerchor Silz

Männerchor Silz

In den späten 50er Jahren war in weiten Kreisen der Silzer Bevölkerung der Wunsch nach einem Männerchor aufgetreten. Damals nahmen sich der Kapellmeister Eduard Randolf, der Volksschullehrer Gert Randolf sowie Karl Holzknecht und Ehrenreich Santeler dieser Idee an. Es wurden zu diesem Zweck die ersten Mitglieder angeworben und im Jahr 1959 der Männerchor Silz gegründet. Der Verein bestand damals aus 15 Sängern. Neben den Auftritten bei weltlichen Veranstaltungen im und außerhalb des Dorfes, gestaltete der Chor auch hl. Messen mit.

Weitum bekannt wurde der Verein in den 80er Jahren durch den legendären Sängerball, dessen Showteil immer größere Ausmaße annahm. Neben den Gstanzl`n wurden Schlager aus aller Welt, bis hin zu Interpretation der Schürzenjäger, aufgeführt. Die Zuschauerzahl war in den 90er Jahren weit über 500. Sogar eigene Videobänder existieren über diese musikalischen Großveranstaltungen.

So entwickelte sich der Männerchor zu einem fixen Bestandteil des kulturellen und geistlichen Lebens in Silz.

Ab Mitte der Neunziger Jahre entstand als Ersatz für die sehr aufwendig gewordenen Sängerbälle die Mitgestaltung an der Silzer Fasnacht, bzw. das Vatertagskonzert im Frühsommer.

Zur Pflege der Kameradschaft finden regelmäßig Vereinsausflüge statt. Die Geselligkeit und der Zusammenhalt haben beim Silzer Männerchor seit jeher einen hohen Stellenwert.

Neben den öffentlichen Zuschüssen finanziert sich der Chor selbst durch Teilnahmen am Silzer Kultur- und Gesellschaftsleben.

Der Verein besteht derzeit aus 20 Mitgliedern.

Kontakt

Ort: Johann-Georg-Oegg-Straße 15
6424 Silz

Telefon: +43 5263 5250

E-Mail-Adresse: hannes.randolf@aon.at

Ansprechperson 1

Randolf Hannes, Obmann

Ansprechperson 2

Randolf Eduard, Chorleiter

Lageplan